Latest News

Artikel-Archiv

2020

Nachwuchsrunde 4 gegen 4

Die ersten Spielerfahrungen im Spiel 4 gegen 4 sammelten die Nachwuchsspielerinnen bei ersten Turnier der Jugendrunde 4 gegen 4 in Mimmenhausen. Die 5 Mädchen des TV Jestetten schlugen sich bei den 4 Spielen über je 2 Sätze gegen die Mannschaften aus Konstanz, Mimmenhausen und Singen und konnten die ersten Siege und einen guten 3. Paltz erringen. Überrascht war Trainer Thomas Elger von der schon vorhandenen Spielfertigkeit, die auch längere Spielwechsel und einen konsequenten Spielaufbau mit Annahme, Stellen und Angriff ermöglichten. In 2 weiteren Turnieren werden sich die Nachwuchsspielerinnen auf die nächste Saison und die Teilnahme an den Jugendmeisterschaften vorbereiten.

Die Spielerinnen

Team Nachwuchsrunde 4 gegen 4 Jugend Weiblich
Hinten von linksNora, Svea, Mara
Vorne von linksLuisa, Dona

U16 erreicht den 5. Platz in Südbaden

Personell arg gebeutelt stellten sich 6 Mädchen des TV Jestetten bei den Südbadischen Meisterschaften der U16 den Teams aus Freiburg, Offenburg, Bad Krozingen, Konstanz und Radolfzell. Verletzungen, Abberufung zur Kunstrad-Nationalmannschaft und Skiausfahrten führten dazu, dass die letzten 6 verbliebenen U16 Spielerinnen, darunter 3 Spielerinnen mit wenig Spiel- und Turniererfahrung, sich in der Vorrunde mit dem späteren Vize-Meister Offenburg (0:2 Sätze) und Bad Krozingen (3. Platz) messen dürften. Vor allem im Spiel gegen Krozingen standen die Jestetterinnen kurz vor einer Sensation, als der 2. Satz bis zum 20:20 ausgeglichen gestaltet werden konnte. Das Spiel ging dann aber doch mit 0:2 Sätzen verloren. Es blieb das Spiel um Platz 5 gegen den TV Radolfzell, in dem die Mädchen nach verlorenem 1. Satz den Ehrgeiz entwickelten, das Spiel noch zu drehen. Nach 25:22 im 2. Satz entschied der Tiebreak nach deutlicher Führung zu Beginn am Ende doch noch mit 15:10 für die Jestetterinnen. Mit dem 5. Platz wurde das realistische Ziel der verbliebenen 6 Aufrechten erreicht.

Die Spielerinnen

Team U16 Jugend Weiblich
Hinten von linksAnabell, Elina, Morinja
Vorne von linksDona, Veronika, Drilona

2019

U16 weiblich wird Bezirks-Vizemeister

Die Mädchen der U16 Mannschaft ist mit einer großen kämpferischen Leistung Vizemeister der Bezirksmeisterschaften Schwarzwald-Bodensee in der Saison 2019/2020 geworden. Mit nur 7 Spielerinnen angereist, mußte die U16 schon im ersten Gruppenspiel gegen den TV Donaueschingen an die Grenzen Ihres Leistungswillen gehen. Nach 2 Sätzen mit 25:19 und 21:25 ging es in den Tiebreak, den die Mädchen mit großem Engagement mit 15:13 für sich entscheiden konnten. Das 2. Gruppenspiel gegen Mimmenhausen 1 wurde dann deutlich mit 25:15 und 25:12 gewonnen. Im Halbfinale gegen den Gastgeber TV Radolfzell setzten sich die Jestetterinnen dann trotz des Einsatzes von 2 Spielerinnen (Pia und Anabell), die das erste Mal an einem Jugend-Volleyballspiel teilnahmen, deutlich mit 25:19 und 25:18 gegen Radolfzell und die lautstarke Unterstützung des Publikums durch.

Das Endspiel gegen den USC Konstanz war dann im 1. Satz vom Substanzverlust und einem unglücklichen 0:11 Auftakt geprägt, der zu einem raschen 9:25 im 1. Satz führte. Mit Willen und großem Einsatz konnte die U16 im 2. Satz bis zum 15:15 mithalten, um dann doch der Überlegenheit der Konstanzerinnen Tribut zu zollen.

Der 2. Platz bei den U16 Bezirksmeisterschaften ist nach 2006/2007 erst das 2. Mal, dass eine Jestetter Jugendmannschaft in dieser Alterskategorie diese Vize-Meisterschaft erzielen konnte.

Die Mannschaft

Team Jugend Weiblich
Hinten von linksThomas Elger, Veronika Eimann, Anabell Kaiser, Amelie Weber, Norbert Papok
Vorne von linksLeonie Paok, Pia Bleise, Drilona Kadriu, Elina Uljanov

Jugend Weiblich

Team Jugend Weiblich
Hinten von linksPatricia, Drilona, Sofia, Katharina, Verena
Vorne von linksLeonie, Morena, Elina
Es fehlenAmelie, Dona, Lena, Morinja, Pia

Erster Spieltag der Jugendrunde Weiblich

Am 15.12.18 fand in Jestetten der 1. Spieltag der Jugendrunde weiblich statt. Trotz einiger Ausfälle konnte sich die Mannschaft des TV Jestetten ohne Satzverlust im Altersbereich 2005 und jünger gegen 8 Mannschaften aus Konstanz, Radolfzell, Mimmenhausen und Trossingen als Sieger durchsetzen.

Es spielten:

Erster Spieltag Jugend Weiblich
Hinten von linksPia, Patrizia, Drilona, Elina
Vorne von linksDona, Morinja, Fiona

2013

Volleyballer des TV Jestetten von 13 – 52 Jahre erfolgreich

Damen 1 und 2 werden Meisterinnen bzw. Pokalsieger im Bezirk Schwarzwald-Bodensee, beide Seniorenmannschaften südbadischer Volleyballmeister und die Hobbymannschaft dominiert den Hochrhein. Eine erfolgreiche Saison, die die Früchte einer jahrelangen Jugendarbeit einfährt, geht zu Ende.

Die Spielerinnen der Damen 1, hauptsächlich Eigengewächse der Jahrgänge 1990 bis 1995, gewinnen die Bezirksliga Bodensee mit 30:2 Punkten und einer einzigen knappen 2:3 Niederlage. Nach dem 3. Platz in der Vorsaison und dem Verzicht auf die Qualifikation zur Landesliga, hat es Trainer Rainer Brünecke verstanden, die 14 jungen Damen um die Spielführerin Wiebke Pankratz zu einer geschlossen Einheit zu formen, deren Stärke in einer kompakten Abwehr liegt. Mit nur 10 verlorenen Sätzen ist die Konstanz, aber auch die Variabilität beim Einsatz aller 15 Spielerinnen eine der großen Pulspunkte der Jestetterinnen. Zudem gewinnt die Mannschaft Damen 1 zum Abschluß noch den Bezirkspokal und geht damit als Double-Gewinner nächste Saison in die Landesliga Ost.

8 Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 1999 bilden die 2. Damenmannschaft des TV Jestetten unter Trainer Thomas Elger. Als Meister der Kreisklasse Bodenee aufgestiegen und als jüngstes Team der Bezirksklasse Bodensee gewinnen die Mädchen des TV Jestetten die Meisterschaft mit 24:0 Punkten und 36:8 Sätzen ungeschlagen. Sie sind damit seit über 2 Jahren in der Meisterschaft ungeschlagen. Trotz der dünnen Spielerdecke haben es die 8 C- und D-Jugendspielerinnen als Einheit verstanden, Spiel für Spiel zuverlässig und für ihr Alter nervenstark die notwendige Leistung zu erbringen, sich auch im entscheidenden Tiebreak des 5. Satzes nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist die verdiente Belohnung.

Die „altgedienten“ Volleyballer des TV Jestetten meldeten erstmals für die Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse Ü41 und belegten in Südbaden jeweils den 1. Platz, bei den Damen mangels Konkurrenz, bei den Herren nach „hartem Loskampf“ gegen Offenburg. Während die Damen dann leider aufgrund zahlreicher Verletzungen nicht an den Baden-Württembergischen Meisterschaften teilnehmen konnten, versuchten die durch 2 Absagen nicht in Bestbesetzung angetretenen Herren Ihr Glück bei den Meisterschaften in Offenburg. Und siehe da, völlig überraschend hielten die Jestetter um Spielführer Jürgen Oßwald gegen wesentlich stärker eingeschätzte Teams lange mit und konnten im Spiel gegen die Volleyballhochburg Bretten einen 2:1 Sieg erringen und damit den 5. Platz in Baden-Württemberg erringen. Das Ziel Berlin 2014 wird nächstes Jahr angegangen.

Gemeinsam gingen die altgedienten Damen und Herren der Volleyballabteilung in der Hobbyrunde Hochrhein an den Start und gewannen unter Ihrem Coach Jürgen Oßwald in der Saison 2012/2013 zum 4. Mal die Meisterschaft gegen Teams von Waldshut über Hohentengen bis ins Klettgau.

Damen 1: Meister Bezirksliga Bodensee 2012/2013

Meisterfoto Damen 1
Hinten von linksDanielle Peter, Isabel Brünecke, Lisa Brünecke, Ronja Schlude, Rainer Brünecke
Vorne von linksSwetlana Wulf, Wiebke Pankratz, Isabelle Bollinger, Jessica Keller, Katrin Metz
Es fehlenAlexandra Bollinger, Anika Heinemann, Isabell Keller, Tamara Peter, Katrin Rotter

Damen 2: Meister Bezirksklasse 2012/2013

Meisterfoto Damen 1
Hinten von linksLara Unzicker, Annika Metz, Marlena Wassmer, Thomas Elger
Vorne von linksVenessa Sabo, Naomi Klett, Lucy Tritt, Monika Heck
Es fehlenLivia Weissenberger

Abteilungsfoto

Abteilungsfoto Volleyball TV Jestetten